Konsolenbefehle für den Vietcong 1 Server
Vietcong Konsolenbefehle, um diese zu benutzen, sind folgende Schritte notwendig:
Drücke [^] wenn du bei Vietcong 1 auf einem Server bist, um die Konsole zu öffnen.
gebe startadmin ein und dahinter das Passwort vom Aministrator z.b : startadmin 7541.
Sollte das Passwort richtig gewesen sein, zeigt dir die Konsole von Vietcong dieses an und du kannst über die Konsolenbefehle den ganzen Server bedienen.
Die Vietcong Konsolenbefehle stehen unten inder Liste.
Vietcong Konsolenbefehle im Überblick:
kick player_name | Name des Spielers, der hinausgeworfen werden soll. |
player_id | Id-Nummer des Spielers. Zu finden mithilfe des „list“-Befehls |
startadmin password | Password – Passwort für die Fern-Administration. Senden Sie ein Passwort an den Server, um die Fern-Administration für diesen Client zu aktivieren. |
list | Die Liste aller Spieler wird auf der Konsole abgebildet. |
listadmins | Die Liste sämtlicher Administratoren wird auf der Konsole abgebildet. |
mpresult | – Die Ergebnisse des aktuellen Spiels werden in einer Textdatei ausgegeben. |
mllist | – Die aktuelle „Einsatzliste“ wird an die Konsole ausgegeben. |
mlchangecurmap mission endrule endruleval | – Bestimmt die Zuschauer-Eigenschaften. – Limit – Maximale Anzahl der Zuschauer. – Delay – Verzögerung in Sekunden. |
restartmap | – Startet den aktuellen Einsatz erneut. – Wird dieser Befehl von keinem Administrator eingesetzt, wird eine Abstimmung gestartet. |
chattoconsole 0/1/2 | – Standard ist 0 für den Server und 1 für den Client. – 0 – In der Konsole wird nichts angezeigt. – 1 – In der Konsole wird der Spielerchat angezeigt. – 2 – In der Konsole werden der Spielerchat und Informationen über getötete Mitspieler/Gegenspieler angezeigt. |
consoletime 0/1 | – Bei Einstellung von (1) wird bei wichtigen Mitteilungen die Systemzeit mit angegeben. |
ban player_name hours | Name des zu verbannenden Spielers. |
ban player_id hours | Id-Nummer des Spielers. Zu finden mithilfe des „List“-Befehls. |
ban 268 0 | Stunden – Anzahl der Stunden, 0 bedeutet für immer. |
Der Spieler wird aus dem Spiel gekickt und kann diesem Server erst nach Ablauf der angegebenen Stunden erneut beitreten. | |
banip player_name time | |
banip player_id time | – Standard-„Verbannungsbefehl“ für das Hinauswerfen von Spielern aus dem Spiel, merkt sich jedoch die IP-Adresse des Spielers und verhindert, dass Spieler mit dieser IP-Adresse dem Spiel erneut beitreten. |
banlist | Zeigt eine Liste aller verbannten Spieler in der Konsole an. |
banremove index | Entfernt einen verbannten Spieler von der Liste. |
clearban | Löscht die Liste der verbannten Spieler. |
set srvvm status | Status – 0 oder 1. Aktiviert/deaktiviert den Vietnam-Modus. |
set srvab status | Status – 0 oder 1. ktiviert/deaktiviert Auto-Balance. |
set srvff status | Status – 0 oder 1. Aktiviert/deaktiviert Friendly-Fire. |
set srvec status | Status – 0 oder 1. Aktiviert/deaktiviert Feind-Kamera. |
set srvcleng limit | Limit – Maximale Anzahl der Spieler dieser Klasse. Bestimmt das Limit für die Soldaten der Techniker-Klasse. |
set srvclmed limit | Limit – Maximale Anzahl der Spieler dieser Klasse. Bestimmt das Limit für die Soldaten der Arzt-Klasse. |
set srvclsni limit | Limit – Maximale Anzahl der Spieler dieser Klasse. Bestimmt das Limit für die Soldaten der Scharfschützen-Klasse. |
set srvclrad limit | Limit – Maximale Anzahl der Spieler dieser Klasse. Bestimmt das Limit für die Soldaten der Funker-Klasse. |
set srvclmac limit | Limit – Maximale Anzahl der Spieler dieser Klasse. Bestimmt das Limit für die Soldaten der Maschinengewehrschützen-Klasse. |
set srvakidle minutes | Minuten – Anzahl der Minuten (mit 0 deaktivieren). Bestimmt die Auto-Kick-Zeit für untätige Spieler. |
set srvakping ms | ms – Anzahl der Millisekunden (mit 0 deaktivieren). Bestimmt den Ping-Wert für „Auto-Kick für Spieler mit hohem Ping-Wert“. |
set srvaktk tk_value ban_hours | tk_value – Anzahl der getöteten verbündeten Soldaten (mit 0 deaktivieren). ban_hours – Anzahl der Stunden, die der Spieler durch diesen Auto-Kick-Befehl verbannt wird. Aktiviert „Auto-Kick Teamkill“. |
set srvpassword new_password | Ändert das aktuelle Server-Passwort. |
mlclear | Löscht sämtliche Einsätze außer dem aktuellen aus der Einsatzliste. |
mlchangemap index mission endrule endruleval | Beispiel: mlchangemap 0 StreamATG points 4 – Ändert den Einsatz in der Einsatzliste (kann auch für den aktuellen Einsatz verwendet werden – der Einsatz wird augenblicklich neu geladen) |
mlchangeendrule index endrule endruleval | Beispiel: mlchangeendrule 0 frags 20 mlchangeendrule 0 time 40 mlchangeendrule 0 points 5 Verändert die Endregel des Spiels (kann auch für den aktuellen Einsatz verwendet werden). |
mlremovemap index | Entfernt den Einsatz von der Liste (kann nicht für den aktuellen Einsatz verwendet werden). |
mladdmap mission endrule endruleval | Beispiel: mladdmap NvaCoop time 60 – Fügt den Einsatz zu der Liste hinzu. |
nextmap | Wechselt zum nächsten Einsatz in der Liste. |
nextmap map_index | Wechselt zur angegebenen Karte in der Einsatzliste. |
adminsay „Mitteilung“ | Beispiel: adminsay “ Hallo, ich bin euer Herrscher! „ – Spezialchat für den Administrator – damit jeder sehen kann, dass es sich um den Administrator handelt (die Mitteilung wird in einer anderen Farbe dargestellt und bleibt für eine längere Zeit auf dem Bildschirm sichtbar). |
set srvdb 0/1 | Aktiviert/deaktiviert die „BlackDeath“-Option – nachdem der Spieler getötet wurde, wird sein Bildschirm schwarz (erforderlich bei Clan-Wars). |
swapplayer name/id | Wechselt den Spieler in das andere Team (gültig in Team-basierten Spielen). |
set srvspectators limit delay | – Bestimmt die Eigenschaften derZuschauer. – Limit – Maximale Anzahl der Zuschauer. – Delay – Verzögerung in Sekunden. |
set srvadmin password | Password – neues Passwort. Bestimmt ein Passwort zur Fern-Administration. |
set srvadmin | Löscht das Passwort für die Fern-Administration. Keine Fern-Administration möglich. |
Was sind Konsolenbefehle für Gameserver
Konsolenbefehle für Gameserver sind spezielle Befehle oder Anweisungen, die über eine Konsole eingegeben werden, um den Gameserver zu steuern und verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Diese Befehle können je nach dem verwendeten Gameserver-Softwarepaket variieren, aber hier sind einige gängige Beispiele für Konsolenbefehle:
- „help“ oder „?“ – Zeigt eine Liste der verfügbaren Befehle und deren Funktionen an.
- „kick [Spielername]“ – Kickt einen bestimmten Spieler vom Server.
- „ban [Spielername]“ – Sperrt einen bestimmten Spieler dauerhaft vom Server.
- „map [Mapname]“ – Wechselt die aktuelle Karte des Servers auf eine bestimmte Map.
- „time [Zeit]“ – Legt die Missionszeit oder Rundendauer für den aktuellen Spielmodus fest.
- „team_balance [Option]“ – Passt die Balance zwischen den Teams an, um ein faires Spiel zu gewährleisten.
- „sv_password [Passwort]“ – Legt ein Passwort fest, um den Zugriff auf den Server zu beschränken.
- „sv_cheats [0/1]“ – Aktiviert oder deaktiviert den Cheat-Modus für den Server.
- „rcon [Befehl]“ – Erlaubt die Ausführung eines Remote-Befehls auf dem Server.
Diese Liste ist nicht auf alle Spiele anwendbar und die verfügbaren Befehle können je nach dem verwendeten Gameserver-Softwarepaket und dem Spiel variieren. Es ist ratsam, die Dokumentation oder Hilfedateien der spezifischen Gameserver-Software zu konsultieren, um eine vollständige Liste der verfügbaren Befehle und deren Verwendung zu erhalten.
warum gibt es konsolenbefehle für gameserver?
- Serversteuerung: Konsolenbefehle ermöglichen es den Serveradministratoren, den Gameserver effizient zu steuern und verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Dies umfasst das Starten, Stoppen und Neustarten des Servers, das Ändern von Spielmodi, das Festlegen von Spielregeln, das Hinzufügen oder Entfernen von Spielern und vieles mehr.
- Anpassung und Konfiguration: Mit Konsolenbefehlen können Administratoren den Gameserver an ihre Bedürfnisse anpassen und verschiedene Konfigurationen vornehmen. Dies umfasst die Änderung von Servereinstellungen wie Servernamen, Maximalspielerzahl, Map-Rotation, Spielzeiten, Balance zwischen den Teams und anderen spielbezogenen Parametern.
- Serveradministration: Konsolenbefehle bieten Administratoren die Möglichkeit, Spieler zu überwachen und auf Verstöße gegen die Regeln zu reagieren. Sie können Spieler kicken, bannen oder ihnen Zugriff auf bestimmte Funktionen verweigern. Außerdem ermöglichen Konsolenbefehle die Verwaltung von Whitelists, Blacklists und Administrationsrechten.
- Fehlerbehebung und Debugging: Bei auftretenden Problemen oder Fehlern auf dem Gameserver können Konsolenbefehle zur Fehlerbehebung und zum Debugging verwendet werden. Administratoren können Serverprotokolle anzeigen, Fehlermeldungen überprüfen, Serverstatistiken abrufen und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen.
- Remote-Verwaltung: Konsolenbefehle ermöglichen es Administratoren, den Gameserver über eine entfernte Verbindung zu steuern. Dies ist besonders praktisch, wenn der Server physisch nicht zugänglich ist oder sich an einem entfernten Standort befindet. Administratoren können Befehle ausführen, Einstellungen ändern und den Server über eine sichere Verbindung verwalten.